Am 27.06.2019 fand die kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung des Kal­tenen­ger­ser Gemein­de­ra­tes im Rhein­ho­tel Larus statt. Unter der Anwe­sen­heit vie­ler Besu­cher wur­de Orts­bür­ger­meis­ter Jür­gen Kar­bach durch den Bür­ger­meis­ter der Ver­bands­ge­mein­de, Tho­mas Przy­byl­la, in sei­ne 3. Amts­zeit ein­ge­führt. Nach der Ver­pflich­tung der 16 alten und neu­en Rats­mit­glie­der ging es an die Wahl der bei­den Bei­geord­ne­ten. Von Sei­ten der CDU-Frak­ti­on wur­den Wal­ter-Hans Schä­fer sowie Edith Ihr­lich für die­se Ämter vor­ge­schla­gen. Die bei­den ande­ren Frak­tio­nen ver­zich­te­ten auf Gegen­kan­di­da­ten. Sowohl Wal­ter-Hans Schä­fer als auch Edith Ihr­lich wur­den mit dem erfreu­lich ein­deu­ti­gen Ergeb­nis von 14 bzw. 13 Stim­men wie­der­ge­wählt. Somit kann das bewähr­te Rat­haus­team, das bereits seit 10 Jah­ren die Ver­wal­tung der Gemein­de führt, die Zusam­men­ar­beit fort­set­zen.
Die Gemein­de­aus­schüs­se wer­den wie bis­her mit 7 Per­so­nen besetzt sein. Hier­von stellt die CDU-Frak­ti­on ent­spre­chend dem Wahl­er­geb­nis 4 Ver­tre­ter. Durch die gute Vor­be­rei­tung in den Frak­tio­nen bei der Beset­zung konn­te auch hier­für ein ein­stim­mi­ges Ergeb­nis im Gemein­de­rat erzielt wer­den. Die nament­li­che Beset­zung der Aus­schuss­mit­glie­der kön­nen Sie auf unse­rer neu­en Inter­net­sei­te www.cdu-kaltenengers.de ein­se­hen. Die CDU Kal­tenen­gers wird wei­ter­hin enga­giert sowohl in den Aus­schüs­sen als auch im Gemein­de­rat die Inter­es­sen der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ver­tre­ten. Wir freu­en uns über das ein­deu­ti­ge Ergeb­nis und hof­fen auf eine gute und kon­struk­ti­ve Zusam­men­ar­beit zum Woh­le von Kal­tenen­gers.
Nach der Ver­ab­schie­dung der Geschäfts­ord­nung sowie einer klei­ne­ren Ände­rung der Haupt­sat­zung nahm Tho­mas Przy­byl­la zum Abschluss der Sit­zung noch eini­ge beson­de­re Ehrun­gen vor. So erhiel­ten Edith Ihr­lich (CDU) und Hart­mut Scher­mu­ly (SPD) für ihre 20-jäh­ri­ge Mit­ar­beit sowie Robert Cas­tor (CDU) für sei­ne 25-jäh­ri­ge Tätig­keit im Gemein­de­rat ent­spre­chen­de Dank­ur­kun­den der Ver­bands­ge­mein­de und des Städ­te- und Gemein­de­bun­des Rhein­land-Pfalz.