20. August 2015

Sommerfest bei angenehmen Temperaturen

Das in die­sem Jahr schon zum 32. mal statt­fin­den­de Grill­fest der CDU Kal­te­nen­gers  bil­de­te den Auf­takt der tra­di­tio­nel­len Herbst­wo­chen des CDU-Gemein­­de­­ver­­­ban­­des Wei­ßen­thurm. Es war wie­der ein­mal eine stim­mungs­vol­le und unter­halt­sa­me Ver­an­stal­tung.  Dafür sorg­ten nicht nur die für das dies­jäh­ri­ge Som­mer­wet­ter ange­neh­men Tem­pe­ra­tu­ren.  Auch der herr­lich duf­ten­de „Smoker“-Ofen  und die lecke­ren Brat­kar­tof­feln kün­de­ten den Gäs­ten an, dass  für die Ver­sor­gungs­la­ge auf dem Grill­platz der Sport- und Frei­zeit­an­la­ge wie­der ein­mal  bes­tens gesorgt war.

Nach dem obli­ga­to­ri­schen Sekt­emp­fang begrüß­te der Vor­sit­zen­de  des CDU-Orts­­ver­­­ban­­des, Lars Han­sen die zahl­rei­chen Gäs­te, unter ihnen den haupt­amt­li­chen Bei­geord­ne­ten der Ver­bands­ge­mein­de,  Tho­mas Przy­byl­la. Sein herz­li­ches Will­kom­men galt auch Orts­bür­ger­meis­ter Jür­gen Kar­bach und sei­ner Fami­lie. Mit Freu­de begrüß­te er auch die Ver­tre­ter benach­bar­ter Ortsverbände.

Er bedank­te sich für die zahl­rei­chen Hel­fer, die zum Gelin­gen der Ver­an­stal­tung bei­getra­gen haben. Ein beson­de­rer Dank galt Heinz Let­schert. Obwohl er als Vor­sit­zen­der des Frei­­zeit- und Rei­ter­ver­eins selbst eine Ver­an­stal­tung auf dem Reit­ge­län­de hat­te, stell­te er sich zur Ver­fü­gung, um auf sei­nem Spe­zi­al­grill­ofen den herr­li­chen Krus­ten­bra­ten zuzu­be­rei­ten. Außer­dem bedank­te sich der Vor­sit­zen­de bei den Frau­en, die für die lecke­ren Sala­te sowie für Kaf­fee und selbst­ge­ba­cke­nen Kuchen zum Nach­tisch ver­ant­wort­lich waren.

So lie­ßen sich alle Teil­neh­mer anschlie­ßend das „Menü“ mun­den. Der Wunsch nach einem „zwei­ten Nach­tisch“ in Form eines „Ver­dau­ers“ blieb auch nicht unerfüllt.

Hier­nach waren alle aus­rei­chend gestärkt um am tra­di­tio­nel­len Schätz­spiel teil­zu­neh­men, das  die­ses mal unter dem The­ma „Ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment in der Kom­mu­nal­ar­beit“ stand. Zu erra­ten war die Gesamt­zeit, in der sich alle Rats- und Aus­schuss­mit­glie­der der Gemein­de in den Jah­ren 2011 bis 2014 in Bera­tun­gen der jewei­li­gen Gre­mi­en im Rah­men ihrer kom­mu­nal­po­li­ti­schen Arbeit zur Ver­fü­gung gestellt hat­ten.  Das beacht­li­che Ergeb­nis nah­men die meis­ten Gäs­te doch mit eini­gem Erstau­nen zur Kennt­nis: Es waren zusam­men­ge­zählt ins­ge­samt 1.247 Stun­den. Dem Ergeb­nis am nächs­ten kam Hans Krohn, gefolgt von Edi Dötsch und Anna Ibald. Lars Han­sen gra­tu­lier­te ihnen  und über­gab ihnen die Siegerpreise.

Hier­nach nahm der Vor­sit­zen­de eine Mit­glie­der­eh­rung vor. „Über sei­ne vie­len kom­mu­nal­po­li­ti­schen Tätig­kei­ten zu berich­ten, hie­ße wirk­lich Eulen nach Athen zu tra­gen“, stell­te Lars Han­sen zu Recht fest. Im letz­ten Jahr erhielt er bekannt­lich die Ehren­na­del des Lan­des Rhein­­land-Pfalz aus den Hän­den unse­res Land­ra­tes Dr. Alex­an­der Saf­tig. Nun galt es, Josef Hüs­ges auch Dank zu sagen für 40 Jah­re nicht nur treue, son­dern auch sehr  enga­gier­te Mit­glied­schaft in der CDU. Lars Han­sen über­reich­te ihm die Dank­ur­kun­de und die sil­ber­ne Ehren­na­del der CDU Deutsch­lands und im Namen des Orts­ver­ban­des Kal­te­nen­gers ein klei­nes Dankpräsent.

Wer glaub­te, dass am Abend die Ver­an­stal­tung so lang­sam dem Ende ent­ge­gen gehen wür­de, sah sich getäuscht. Erst als nach Ein­tritt der Dun­kel­heit die auf­kom­men­de Küh­le spür­bar wur­de und auch die nach­las­sen­de Kon­di­ti­on ihren Tri­but for­der­te, neig­te sich das Grill­fest sei­nem Ende zu. Also dann: Bis zum nächs­ten Jahr im Sommer!

Doch halt! Die nächs­te Ver­an­stal­tung steht schon in Kür­ze an. Auf Ein­la­dun­gen unse­res Wahl­kreis­ab­ge­ord­ne­ten Josef Dötsch unter­nimmt der CDU-Orts­­ver­­­band Kal­te­nen­gers am Mitt­woch, 16.09.2015, eine Tages­fahrt nach Mainz mit Besich­ti­gung des Land­ta­ges und des ZDF. Im Bus sind noch Plät­ze frei. Der Fahrt­kos­ten­an­teil beträgt 10 € pro Per­son. Inter­es­sen­ten soll­ten sich für die­se Ver­an­stal­tung (Abfahrt: 08.00/Rückkehr: ca. 20.00 Uhr) umge­hend bei Lars Han­sen (Tel.:  962278) melden.