Zur tur­nus­mä­ßi­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung der Kal­tenen­ger­ser Christ­de­mo­kra­ten konn­te der CDU-Vor­sit­zen­de Lars Han­sen erfreu­lich vie­le Mit­glie­der und inter­es­sier­te Bür­ger begrü­ßen. Unter der Ver­samm­lungs­lei­tung des CDU-Wahl­kreis­ab­ge­ord­ne­ten im rhein­land-pfäl­zi­schen Land­tag, Josef Dötsch, wur­den zunächst eine Rei­he von förm­li­chen Punk­ten zu erle­digt.

Als ers­tes gab der Orts­ver­bands­vor­sit­zen­de in sei­nem Geschäfts­be­richt einen Über­blick über die Arbeit in den Jah­ren 2014 und 2015. Neben dem Rück­blick auf das für die CDU Kal­tenen­gers erfreu­li­che Ergeb­nis der Kom­mu­nal­wahl 2014 stan­den dabei die umfang­rei­chen Ergeb­nis­se der viel­fäl­ti­gen kom­mu­na­len Arbeit in Kal­tenen­gers in den bei­den Jah­ren im Vor­der­grund. Dabei  bedank­te er sich nach­drück­lich für die her­vor­ra­gen­de Arbeit der Gemein­de­ver­wal­tung, die auch voll­zäh­lig an der Ver­samm­lung teil­nahm. Auch fand er loben­de Wor­te für die bis­he­ri­ge Arbeit der vie­len neu­en Kräf­te in der von Kars­ten Rech geführ­ten Frak­ti­on und in den Aus­schüs­sen.

Nach dem Hin­weis auf die ver­gan­ge­nen Ver­an­stal­tun­gen des Orts­ver­ban­des, die auch in die­sem Jahr ihre Fort­set­zung fin­den wer­den, sprach er auch die unbe­frie­di­gen­de Ent­wick­lung im Mit­glie­der­be­stand an. Folg­lich müss­ten die Anstren­gun­gen zur Mit­glie­der­ge­win­nung auch im Vor­der­grund der aktu­el­len Arbeit ste­hen.

Der Geschäfts­be­richt fand anschlie­ßend sei­ne Ergän­zung in dem Kas­sen­be­richt des Kas­sie­rers. Hier­bei konn­te Robert Cas­tor einen posi­ti­ven Rück­blick auf die bei­den zurück­lie­gen­den Jah­re ver­mit­teln und hob beson­ders das erfreu­li­che Ergeb­nis her­aus, nach dem trotz der umfang­rei­chen Kos­ten für den Kom­mu­nal­wahl­kampf zum Ende 2015 noch ein erheb­li­ches Sal­do-Plus erwirt­schaf­tet wer­den konn­te.

Nach ihrem Bericht über die Kas­sen­prü­fun­gen 2014 und 2015 emp­fah­len die bei­den Kas­sen­prü­fer Gud­run Neu­mann und Wal­ter Hans Schä­fer, dem Vor­stand Ent­las­tung zu ertei­len, die dann auch ein­stim­mig durch die Mit­glie­der­ver­samm­lung erfolg­te. 

Anschlie­ßend erfolg­ten die anste­hen­den Neu­wah­len. Zunächst wur­de der Vor­sit­zen­de des CDU-Orts­ver­ban­des, Lars Han­sen, ein­stim­mig wie­der­ge­wählt. Vor der Wahl zum zum stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den bedank­te sich Lars Han­sen bei Rudi Kühn­hen­rich für die jah­re­lan­ge Vor­stands­ar­beit als Bei­sit­zer, Kas­sie­rer, Vor­sit­zen­den und stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den und über­reich­te ihm ein klei­nes Prä­sent.

Zum neu­en stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den wähl­te die Ver­samm­lung ein­stim­mig Wal­ter Hans Schä­fer. Mit dem glei­chen Stim­men­er­geb­nis wur­de  Robert Cas­tor eben­so wie­der­ge­wählt wie die Bei­sit­zer Bär­bel Han­sen, Wil­helm Kah­le und Jörg Bör­ner.

Die Wahl­er­geb­nis­se spie­gel­ten somit auch die gro­ße Zustim­mung der Ver­samm­lungs­teil­neh­mer zur Arbeit  der CDU im Vor­stand, in Frak­ti­on und Aus­schüs­sen sowie sei­tens der Gemein­de­ver­wal­tung wider.

Dem neu­en Vor­stand wer­den außer die­sen 6 gewähl­ten Mit­glie­der Orts­bür­ger­meis­ter Jür­gen Kar­bach und Frak­ti­ons­spre­cher Kars­ten Rech als koop­tier­te Mit­glie­der­an­ge­hö­ren.