20. Sep­tem­ber 2018

Schuldenabbau in Kaltenengers hat begonnen

Wer freut sich nicht wenn nach lan­gen Jah­ren die Kas­se end­lich wie­der klin­gelt? So auch der Orts­ge­mein­de­rat von Kal­te­nen­gers, als in der ver­gan­ge­nen Gemein­de­rats­sit­zung der Jah­res­ab­schluss 2017 vor­ge­legt wurde.

Der Finanz­über­schuss als Sal­do aus Ein­nah­men und Aus­ga­ben der Gemein­de schließt mit einem posi­ti­ven Betrag von 253.824,44 EUR ab. Gegen­über der Haus­halts­pla­nung ist dies eine Ver­bes­se­rung von 228.014,44 EUR. Damit konn­ten die Ver­bind­lich­kei­ten aus dem Kas­sen­kre­dit gegen­über der Ver­bands­ge­mein­de um fast die Hälf­te redu­ziert werden.

Im Ergeb­nis­haus­halt als Unter­schieds­be­trag der Erträ­ge und Auf­wen­dun­gen wird zwar immer noch ein nega­ti­ver Betrag von 13.307,67 EUR aus­ge­wie­sen. Doch auch hier haben wir eine Ver­bes­se­rung gegen­über der Pla­nung von 122.402,33 EUR erzielt.

Die­ses posi­ti­ve Ergeb­nis ist im Wesent­li­chen auf die gute all­ge­mei­ne wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung zurück­zu­füh­ren. Inzwi­schen schla­gen sich aber auch die lang­fris­ti­gen Bemü­hun­gen des Gemein­de­ra­tes sowie der Gemein­de­ver­wal­tung zur Redu­zie­rung der Betriebs­kos­ten nie­der. Die Aus­ga­ben wur­den auf das Not­wen­digs­te beschränkt und es gibt wei­te­re Aktio­nen, die die­se Ent­wick­lung wei­ter vor­an­trei­ben. So wur­de in die­sem Jahr die Beleuch­tung der Jakob-Reif-Hal­­le auf die ener­gie­spa­ren­de LED-Tech­­nik umgerüstet.

In der Juni-Sit­­zung wur­de beschlos­sen, die gesam­te Stra­ßen­be­leuch­tung in Kal­te­nen­gers eben­falls auf die war­tungs­är­me­re und ener­gie­spa­ren­de LED-Tech­­nik umzu­rüs­ten. Zwar schla­gen sich die Inves­ti­ti­ons­kos­ten hier­für im Haus­halt 2018 nie­der. Jedoch wer­den die­se Auf­wen­dun­gen in den kom­men­den 5 Jah­ren durch ent­spre­chen­de Ein­spa­run­gen an Betriebs- und War­tungs­kos­ten kompensiert.

Der Jah­res­ab­schluss 2017 zeigt, dass durch die Ent­schei­dun­gen in den letz­ten Jah­ren die Gemein­de inzwi­schen in der Lage ist, struk­tu­rell einen posi­ti­ven Finanz­haus­halt zu erwirt­schaf­ten und Ihre Schul­den lang­fris­tig abzubauen.

Lei­der macht eine über­pro­por­tio­na­le Stei­ge­rung der zu zah­len­den Kreis- und VG-Umla­­gen dem Haus­halt 2018 – laut der aktu­el­len Pla­nung — einen Strich durch die­se Rech­nung. Den­noch hof­fen wir, durch ein erneut posi­ti­ves Finanz­ergeb­nis auch in 2018 ohne neue Schul­den auszukommen.

Die CDU-Frak­­ti­on wird auch wei­ter­hin bei Ihren Ent­schei­dun­gen auf zukunfts­wei­sen­de, umwelt­scho­nen­de und ener­gie­spa­ren­de Tech­nik auch im Sin­ne der zukünf­ti­gen Gene­ra­tio­nen set­zen. Dies natür­lich im Rah­men der finan­zi­el­len Möglichkeiten.