Seit dem Jahr 2000 tref­fen sich die Ver­tre­ter der CDU Kal­tenen­gers aus Frak­ti­on, Aus­schüs­sen und Vor­stand gemein­sam mit der Gemein­de­ver­wal­tung zu regel­mä­ßi­gen Klau­sur­ta­gun­gen. So haben sich auch in die­sem Jahr am 24.11.2023 ins­ge­samt 15 Teil­neh­mer im Mehr­zweck­raum der Gemein­de ver­sam­melt. Dabei konn­te der Frak­ti­ons­spre­cher Kars­ten Rech auch eini­ge neue Lis­ten­kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten begrü­ßen, die erst­ma­lig an die­ser Tagung teil­nah­men.

Nach der Vor­stel­lung der Gre­mi­en inner­halb der Gemein­de sowie der Vor­stel­lung des CDU-Orts­ver­ban­des ging es auch gleich an die aktu­el­len Sach­the­men und Pro­jek­te der Gemein­de­ver­wal­tung. Dabei wur­den ins­be­son­de­re der aktu­el­le Sach­stand zum Dorf­ge­mein­schafts­haus, die Ver­zö­ge­run­gen bei der Sanie­rung der Neben­räu­me in der Jakob-Reif-Hal­le, als auch die lan­ge His­to­rie zum The­ma „Rhein­dör­fer-Umge­hungs­stra­ße“ heiß dis­ku­tiert. Somit hat­ten alle Teil­neh­mer nun den glei­chen Kennt­nis­stand und die Mög­lich­keit sich mit der Ver­wal­tung zu den Pro­jek­ten aus­zu­tau­schen.

Im zwei­ten Teil der Ver­an­stal­tung lag der Schwer­punkt auf der Arbeit in den kom­men­den 5 Jah­ren und neue Ideen und Maß­nah­men für die wei­te­re posi­ti­ve Ent­wick­lung unse­rer Gemein­de zu fin­den. Hier konn­te sich jeder mit ein­brin­gen und es gab eine Viel­zahl von Vor­schlä­gen die man in drei The­men­ge­bie­te zusam­men­fas­sen kann:

• Fami­li­en­wohn­ort Kal­tenen­gers
  • Erhalt und Ent­wick­lung der Infra­struk­tur
  • Klimaneutralität/sichere Ener­gie­ver­sor­gung

Die Details hier­zu wer­den wir im Wahl­pro­gramm für die Kom­mu­nal­wahl am 09.06.2024 aus­ar­bei­ten und ver­öf­fent­li­chen. Zur Koor­di­na­ti­on der Aktio­nen wur­de an die­sem Abend auch ein Wahl­kampf­team gegrün­det. Wir wer­den Sie also in den kom­men­den Mona­ten über Pres­se­ar­ti­kel, Wurf­sen­dun­gen sowie am Bür­ger­info­tag am 04.05.2024 mit wei­te­ren Infor­ma­tio­nen ver­sor­gen. Ger­ne kön­nen Sie auch auf die Gemein­de­ver­wal­tung bzw. auf die Vor­stands- und Frak­ti­ons­mit­glie­der mit Ihren per­sön­li­chen Anlie­gen oder Vor­schlä­gen zuge­hen. Wir sind immer dank­bar für eine Anspra­che aus der Bevöl­ke­rung, damit wir auch Ihre Wün­sche und Anre­gun­gen berück­sich­ti­gen kön­nen.